Print logo

Parlamentarismus für junge Politiker

Bei diesem Seminar, das den Auftakt der Kooperation der Hanns Seidel Stiftung für Serbien und Montenegro mit dem Zentrum für Demokratie der Fakultät für Politikwissenschaften in Belgrad darstellte, wurden junge Politiker mit dem Aufbau sowie der Funktions- und Arbeitsweise von Parlamenten vertraut gemacht.

Zentrum für Demokratie der Fakultät für Politikwissenschaften, Belgrad

Dieses Seminar, das in Kooperation mit dem Zentrum für Demokratie der Fakultät für Politikwissenschaft in Belgrad organisiert wurde, war die erste gemeinsame Veranstaltung und bildete den Auftakt einer geplanten Seminarreihe zur Vermittlung von demokratietheoretischen Grundlagen an politisch aktive und interessierte Jugendvertreter der demokratisch orientierten Parteien in Serbien.

Durch die Referenten wurden sehr anschaulich der Aufbau und die Funktionsweise eines Parlaments in einem demokratischen Rechtsstaat vermittelt.

Von allen Teilnehmern, die sich aus sechs unterschiedlichen politischen Strömungen zusammensetzen, wurden die Ausführungen der Referenten als sehr nützlich für ihr politisches Engagement bewertet.