Print logo

Die Polizei als Bürgerservice in einem demokratischen Rechtsstaat und die damit verbundene Herausforderung an das Ausbildungssystem

Die Hanns Seidel Stiftung für Serbien und Montenegro organisierte in Zusammenarbeit mit der Polizeiakademie Danilovgrad ein multilaterales Forum zum Erfahrungsaustausch und der Erarbeitung von Vorschlägen zur Förderung polizeilicher Aus- und Fortbildung in Montenegro.

Polizeiakademie Danilovgrad

Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen neben der Darstellung und der komparativen Analyse der Organisation polizeilicher Aus- und Fortbildung in verschiedenen Ländern der Region auch Themen wie Grundsätze einer demokratisch orientierten, rechtsstaatlich handelnden Polizei sowie ihr Verhältnis zum Bürger und die Beachtung der Menschen- und Minderheitenrechte bei der polizeilichen Aufgabenwahrnehmung.

Zur Einführung präsentierten die Vertreter der Polizeiakademie Danilovgrad den aktuellen Stand polizeilicher Aus- und Fortbildung in Montenegro sowie die bisher identifizierten Problemschwerpunkte in diesen Bereichen. Als Vergleich stellten die Vertreter polizeilicher Aus- und Fortbildungseinrichtungen der Region ihre Institutionen und entsprechende Ausbildungsmodelle vor. Die vorgetragenen Referate gaben Anlass für eine engagierte Diskussion, in deren Rahmen die Vor- und Nachteile einzelner Modelle erörtert wurden. Ferner ermöglichte die Anwesenheit von Personen außerhalb des Polizeisektors die Betrachtung der Problematik von einem pädagogischen und methodologischen Schwerpunkt, was die Bedeutung einer guten und zielführenden behördenübergreifenden Zusammenarbeit erneut bestätigte.

Während der Diskussionsrunden wurden diverse Vorschläge für eventuelle Änderungen und Ergänzungen von Curricula der montenegrinischen Polizeiakademie herausgearbeitet und die Diskussion lieferte konstruktive Anregungen für die Unterrichtsgestaltung. Die Notwendigkeit der Orientierung der polizeilichen Aus- und Fortbildung nach Zielsetzung und Bedarf der Polizei wurde besonders hervorgehoben.

Zum Abschluss bedankte sich der Partner bei der HSS für die Unterstützung und unterstrich den Bedarf an Vertiefung der Zusammenarbeit zwischen den Polizeiausbildungseinrichtungen der Region durch solche und ähnliche Maßnahmen zum Austausch von Erfahrungen und Beispielen bester Praxis.